LEBENSMITTELRECHT.

Lebensmittel sind ganz besondere Waren. Sie unterliegen zahlreichen Regelungen, die sich dynamisch entwickeln und eng verzahnt sind. In diesem schwierigen Umfeld beraten und vertreten wir Unternehmen jeder Größe und Start-Ups aus Lebensmittelhandwerk, -handel und -industrie in allen branchen- und produktspezifischen Belangen. Dabei bearbeiten wir schwerpunktmäßig regulatorische und wettbewerbsrechtliche Fragen zu Kennzeichnung und Werbung (insbesondere mit gesundheitsbezogenen Angaben/Health Claims), stehen unseren Mandanten aber auch in behördlichen Beanstandungs- und Ermittlungsverfahren zur Seite.

67
profileheadimage
profileheadimage

Dr. Matthias Krisch

Standort:
Kiel
Sekretariat:
Ulrike Kopplow
Notariat:
Heike Grüner, Nadine Sachau, Birgit Mielke, Silke Wohlert, Nadine Grewe, Nike Rummer, Barbara Domek
Fax:
+49 431 97918-38

geboren 1965, Studium in Augsburg und Kiel, Referendarausbildung u.a. in den USA, Rechtsanwalt seit 1994, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz, Notar seit 2008

Spezialisierung: Notarielle Leistungen – insbesondere Grundstücksrecht –, anwaltlich:  Markenrecht, Wettbewerbsrecht.

Schwerpunkte der notariellen Tätigkeit von Dr. Krisch bilden vor allem grundstücksbezogene Beurkundungen, familienrechtliche Verträge, erbrechtliche Gestaltungen und Gesellschaftsgründungen, aber auch Vorsorgevollmachten mit Patientenverfügungen. Dr. Krisch steht auch für Beurkundungen in englischer Sprache zur Verfügung.

Im Rahmen seines anwaltlichen Dezernats berät und vertritt Dr. Krisch als Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz Unternehmen in Bezug auf alle Rechtsfragen, die sich im Zusammenhang mit Werbung und Marketing sowie dem Schutz von Kennzeichen, insbesondere Marken, stellen. Im Bereich des Wettbewerbsrechts begleitet er Rundfunkveranstalter, Unternehmen und Agenturen bei der Gestaltung von Werbekampagnen, Gewinnspielen, Promotionveranstaltungen und anderen Events, einschließlich der diesbezüglichen Vertragsgestaltung. Dr. Krisch begleitet seit vielen Jahren die Entwicklung von Marken und betreut deren Anmeldung bei nationalen und internationalen Markenämtern. Schließlich führt er Prozesse um marken- bzw. kennzeichenrechtliche sowie wettbewerbsrechtliche Fragen.

Herr Dr. Krisch war langjährig Mitglied des Vorstandes des Kieler Anwaltsvereins (2009-2023), zuletzt als stellvertretender Vorsitzender, des Weiteren Vorsitzender des Gemeinsamen Fachausschusses Gewerblicher Rechtsschutz der Rechtsanwaltskammern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern (2010-2022).

Dr. Krisch ist als Lehrbeauftragter für die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig.

Mehr zeigen Weniger zeigen