Erfahrungsberichte.

Anwältinnen und Anwälte

„Als ich 2012 vor einem Umzug von Bayern nach Schleswig-Holstein stand, nahm Brock Müller Ziegenbein als norddeutsche Mittelstandskanzlei zunächst keinen der ersten Plätze auf meiner „Wunschliste“ ein. Weil der Bereich Gesellschaftsrecht/M&A um Hauke Thilow aber – auch über Schleswig-Holstein hinaus - einen sehr guten Ruf hatte, sah ich mir die Kieler Kanzlei dennoch einmal an.

Schon nach dem ersten Gespräch mit Hauke Thilow war mir klar: Hier möchte ich arbeiten. Ich habe mich sofort wohlgefühlt und konnte mir sehr gut vorstellen, mich von der bislang vertrauten Großkanzlei-Welt zu verabschieden und an der Kieler Förde zu arbeiten.

Mein Vorhaben, zunächst in Teilzeit zu arbeiten, um neben dem Beruf zu promovieren, wurde von Anfang an unterstützt. Und so begann ich, mich täglich den vielseitigen und herausfordernden Aufgaben eines M&A-Anwalts bei BMZ zu widmen. Die Beratung zu gesellschaftsrechtlichen Fragestellungen und die Begleitung von Transaktionen unterschiedlicher Komplexität und Größe bereitete mir große Freude. Von Anfang an hatte ich direkten Mandantenkontakt, der sich im Laufe der Jahre immer mehr hin zu einer weitgehend selbständigen Beratungstätigkeit entwickelte. Backoffice gibt es im Team von Hauke Thilow nicht.

Die Aufgabenstellung war sehr vielfältig und fachlich höchst herausfordernd. Oft war morgens noch nicht absehbar, wie sich der Tag entwickeln würde. Dazu gehört natürlich auch, dass man nicht immer vorhersagen konnte, wann man das Büro abends verlassen können würde. Aber das Besondere an BMZ war, dass wir uns allen Anforderungen stets gemeinsam stellten. Das kleine, hoch motivierte Team arbeitete vertrauensvoll und mit viel Spaß zusammen, immer mit dem Ziel, effiziente, fachlich herausragende und pragmatische Lösungen für den individuellen Mandanten zu entwickeln.

Auch nach meiner Elternzeit wurde ich sofort wieder ins Team integriert und voll in Mandate eingebunden. Dank großer Flexibilität von beiden Seiten gelang so auch der Spagat zwischen Kind und Beruf. Als ich nach fast sechs Jahren aus privaten Gründen wieder in die bayerische Heimat zog, fiel mir auch der Abschied von BMZ nicht leicht.

Insgesamt war meine Zeit bei BMZ sehr spannend und überaus lehrreich. Ich habe die Tätigkeit im Team von Hauke Thilow sowohl beruflich als auch persönlich als echte Bereicherung empfunden.“

Dr. Bettina Wirth-Duncan, Rechtsanwältin bei BMZ am Kieler Standort im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A von 2013 bis 2018


Referendariat

„Ich habe im Winter 2019/20 meine Anwalt Station bei BMZ am Standort Kiel absolviert. Hierbei war ich insbesondere im medizinrechtlichen Dezernat eingebunden und erhielt dort eine exzellente Ausbildung. Zugleich konnte ich Einblicke in andere Bereiche wie M&A oder das öffentliche Baurecht erhalten und Mandantengesprächen und Gerichtsterminen beiwohnen. Hervorheben möchte ich insoweit insbesondere die professionelle und stets freundliche Zusammenarbeit. Insgesamt kann ich die Station jedem ambitionierten und lernbereiten Referendar nur empfehlen. Denn die Station hat mich sowohl beruflich als auch im Hinblick auf das Examen weitergebracht und motiviert. Ich möchte mich daher ganz herzlich bei allen und insbesondere Frau Dr. Rochlitz bedanken."

Tobias Brandenburg


„Die Anwaltsstation am Kanzleistandort in Kiel hat mir großen Spaß gemacht. Ich habe mich vom gesamten Team herzlich aufgenommen gefühlt und wurde gleich zu Beginn in die Arbeitsabläufe integriert. Die Aufgaben waren abwechslungsreich und insbesondere im Verwaltungsrecht sehr lehrreich für das Examen. Ich habe viele spannende Einblicke in die Arbeit eines Anwalts - vom ersten Mandantengespräch bis zur Gerichtsverhandlung - erhalten können. Vielen Dank für die tolle Zeit!"

Inga Stöterau


„Meine Anwaltsstation im Rechtsreferendariat habe ich bei BMZ in Kiel verbracht. Diese Wahl würde ich jederzeit wieder treffen! Alle Anwälte und Mitarbeiter sind sehr freundlich, sodass man sich sofort gut aufgenommen fühlt und die Station bietet einen guten umfassenden Blick in die Tätigkeit des Rechtsanwalts. Besonders gut hat mir gefallen, dass ein Einblick in alle in der Kanzlei vorhandenen Rechtsgebiete und anfallenden Arbeiten möglich ist. Hervorzuheben ist außerdem, dass speziell darauf geachtet wurde, dass ich Aufgaben zur Bearbeitung erhalte, die mir fürs Examen weiter helfen. Ich kann jedem nur empfehlen, seine Anwaltsstation bei BMZ zu absolvieren!"

Alina Schmidt


„Eine kurzweilige Station mit vielen spannenden Mandaten aus den unterschiedlichsten Rechtsbereichen. Man wird aktiv in die Mandatsarbeit mit eingebunden, arbeitet aber gleichzeitig eigenverantwortlich. Ein Highlight der Ausbildung war die selbstständige Wahrnehmung von Sitzungen beim Amtsgericht. Insgesamt eine interessante und anspruchsvolle Ausbildung in einer angenehmen Atmosphäre."

Malte May


„Meine Zeit bei BMZ hat mir sehr gut gefallen. Wir Referendare sind sofort in den Arbeitsalltag eingebunden worden und hatten so die Möglichkeit hautnah mitzuerleben, wie der Alltag als Anwalt aussieht und welche Probleme und Aufgaben hierbei auftreten.

Gleich zu Beginn der Station wurden wir allen Anwälten des Standortes vorgestellt, was dazu führte, dass wir von Anfang an von allen als Teil des Teams gesehen wurden und wir uns auch so gefühlt haben. Dies zeigte sich vor allem dadurch, dass wir zu jeder Zeit auf jeden mit unseren Fragen zugehen konnten und die Anwälte, auch wenn wir ihnen nicht direkt zugeteilte waren, mit interessanten Aufgaben auf uns zu kamen. Dies umfasste nicht nur den Standort vor Ort, sondern auch die anderen Standorte, welche regelmäßig mit verschiedensten Aufgaben auf uns zu kamen. So konnte ich während meiner Zeit bei BMZ nicht nur medizinrechtliche Aufgaben bearbeiten, sondern beispielsweise auch solche aus dem allgemeinen öffentlichen Recht, dem Beamtenrecht, dem Sachenrecht, dem Mietrecht und dem Steuerrecht. 

Während unserer Station waren wir einem Anwalt zugeordnet. Von diesem haben wir den Großteil der zu bearbeitenden Akten bekommen und er war unser Hauptansprechpartner bei allen Fragen. Wenn gewollt konnten wir in der Zeit auch die Arbeit eines Notars genauer kennen lernen und selbstverständlich auch mit zu Gerichtsverhandlungen.

Für alle die sich vorstellen können selber später als Anwalt tätig zu sein ist es besonders wichtig auch einen Überblick davon zu bekommen, was neben der rein juristischen Arbeit in einer Kanzlei zu erledigen ist, denn auch hier können unerwartete Aufgaben zu erledigen sein oder Probleme auftreten. Um hiervon einen Eindruck zu bekommen war es sehr lohnend mit dem Sekretariat und der Ausbilderin zu sprechen, welche von den unterschiedlichsten Problemen berichten konnten.

Vielleicht noch ein kurzer Satz zum Arbeitsklima, da man ja immer wieder hört, dass dies in Kanzleien mit mehreren Standorten nicht gut sei. Diesen Eindruck hatte ich zu keiner Zeit. Egal ob man den Kollegen aus dem eigenen Standort bereits persönlich kannte oder ein Kollege aus einem andere Standort anrief, man wurde immer als Kollege auf Augenhöhe behandelt.

Zusammengefasst kann ich sagen: 
Die Station bei BMZ hat mir sehr gut gefallen. Sie war abwechslungsreich, lehrreich und interessant."

Lucas Augustin


„Ich habe meine Anwaltsstation in der Kanzlei auf eigenen Wunsch überwiegend im Bereich Medizinrecht absolviert. Allerdings habe ich auch immer wieder Akten aus dem Bereich des allgemeinen Zivilrechts und dem Öffentlichen Recht bearbeiten können, sodass auch die Examensvorbereitung nicht zu kurz gekommen ist. 
Durch meine Tätigkeit bei BMZ konnte ich zudem einen sehr guten Einblick in den Arbeitsalltag einer Kanzlei gewinnen und bereits erste praktische Erfahrungen sammeln. Dabei hat mir besonders gut gefallen, dass ich eigenständig Gerichtstermine wahrnehmen durfte. Das Arbeitsklima war aufgeschlossen und stets freundlich und mit der Betreuung war ich rundum zufrieden.
Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt und die notwendige Unterstützung erfahren."

Eva Beute


„Ich war sowohl für die Anwalts- als auch die Wahlstation im öffentlichen Recht bei BMZ und habe diese Wahl nie bereut. Während der Anwaltsstation hatte ich die Möglichkeit, Mandantengespräche zu begleiten, Fälle vor dem Amtsgericht zu vertreten und eigene Schriftsätze zu erstellen, für die ich auch detailliertes Feedback erhalten habe. Insgesamt konnte ich einen guten Einblick in die unterschiedlichen Facetten des Anwaltsberufs gewinnen und hatte viel Spaß bei der Arbeit. Auch in der Wahlstation wurde ich hervorragend auf die Prüfung vorbereitet. Ich hatte die Möglichkeit, mehrere Aktenvorträge zu halten und habe mich bei BMZ immer gut aufgehoben gefühlt."

Anette Purucker