LEBENSMITTELRECHT.

Lebensmittel sind ganz besondere Waren. Sie unterliegen zahlreichen Regelungen, die sich dynamisch entwickeln und eng verzahnt sind. In diesem schwierigen Umfeld beraten und vertreten wir Unternehmen jeder Größe und Start-Ups aus Lebensmittelhandwerk, -handel und -industrie in allen branchen- und produktspezifischen Belangen. Dabei bearbeiten wir schwerpunktmäßig regulatorische und wettbewerbsrechtliche Fragen zu Kennzeichnung und Werbung (insbesondere mit gesundheitsbezogenen Angaben/Health Claims), stehen unseren Mandanten aber auch in behördlichen Beanstandungs- und Ermittlungsverfahren zur Seite.

67
profileheadimage
profileheadimage

Dr. Thomas Guttau

Standort:
Kiel
Sekretariat:
Ulrike Kopplow
Fax:
+49 431 97918-38

geboren 1983. Studium in Kiel, Marburg und Poitiers/Frankreich, Referendariat in Kiel. Rechtsanwalt seit 2013, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz

Spezialisierung: gewerblicher Rechtsschutz (insbesondere Marken-, Design- und Wettbewerbsrecht), Lebensmittelrecht, Arzneimittel- und Heilmittelwerberecht, Rechtsfragen zu Werbung und Marketing, allgemeines Zivil- und Vertragsrecht.

Der Tätigkeitsschwerpunkt von Dr. Guttau liegt im gewerblichen Rechtsschutz, insbesondere im Wettbewerbs- und Markenrecht. Er begleitet laufend Marken- und Designanmeldungen auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene und managt zahlreiche Markenportfolios. Daneben führt er regelmäßig Abmahn- und Verletzungsverfahren sowie Schadensersatzprozesse im gewerblichen Rechtsschutz.

Zudem verfügt Dr. Guttau über besondere Expertise im Lebensmittelrecht sowie im Arzneimittel- und Heilmittelwerberecht. In diesen Bereichen berät und vertritt er kleine, mittelständische und große Unternehmen ebenso wie Einzelunternehmer und Startups, insbesondere auch zu Werbemaßnahmen und allen regulatorischen Fragen wie Etikettierung und Health Claims.

In wirtschaftsrechtlichen Angelegenheit berät Dr. Guttau schwerpunktmäßig zu Vertragsgestaltungen und übernimmt die Prozessführung.

Dr. Guttau ist Mitglied des Zulassungsausschusses Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz der Rechtsanwaltskammern Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern und als Lehrbeauftragter für die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel tätig. Darüber hinaus ist er Mitglied der GRUR (Gesellschaft für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht), im Marketing-Club Schleswig-Holstein e.V. aktiv und zudem Autor diverser Veröffentlichungen im Lebensmittel- und Arzneimittelrecht. Bis 2023 gehörte er auch dem Wissenschaftlichen Beirat der Forschungsstelle für Lebensmittelrecht der Universität Marburg an.

Mehr zeigen Weniger zeigen